Decathlon

Decathlon bringt die globale RFID-Implementierung voran

Nedap’s RF/RFID-Hybrid-Lösung für das 15. Land gewählt

Groenlo, Niederlande, 11. Juni 2015

Der französische Sportartikelhändler “Decathlon” hat Nedap für seine RFID-Einführung in Kroatien ausgewählt. Nach zwölf anderen europäischen Ländern sowie Russland und China ist Kroatien das 15. Land weltweit, in dem Nedap’s RFID-Lösung zum Einsatz kommt. Decathlon ist der erste Einzelhändler weltweit, der die RFID-Technologie in einem derart großen geografischen Bereich in seinen Geschäften verwendet.

Nedap liefert für 415 Läden in 15 Ländern elektronische Artikelüberwachungssysteme (EAS) mit RF/RFID-Hybrid-Technik, die an den Geschäftsausgängen zur Artikelsicherung installiert werden.

360° Artikelüberwachung

Ausschlaggebende Faktoren bei der Einführung der RFID-Technologie waren für Decathlon die Steigerung der Bestandsgenauigkeit sowie die Vermeidung von Bestandslücken. Zur optimalen Nutzung der RFID-Technologie verwendet Decathlon die RFID-Tags an den Waren auch zur Artikelsicherung. So kann das Unternehmen die Waren lückenlos verfolgen – von der Anlieferung bis zum Verlassen des Geschäfts. Artikel mit einem besonders hohen Diebstahlrisiko werden bei Decathlon zudem noch durch ein zusätzliches RF-Hartetikett gesichert.

So kann das Unternehmen die Waren lückenlos verfolgen – von der Anlieferung bis zum Verlassen des Geschäfts.

Artikelsicherung mit RF/RFID-Hybrid-Technologie

Die von Nedap bereitgestellte Lösung besteht aus EAS-Systemen mit Hybrid-Technologie, die RF- und RFID-Technologie in einem System vereinen. Zunächst wurden alle Nedap RF EAS-Gates, die schon vor Einführung der RFID-Technik installiert worden waren, zu RF/RFID-EAS-Hybrid-Systemen nachgerüstet. Dazu wurden die bereits vorhandenen RF-Gates mit einem zusätzlichen Clip-in-RFID-Leser versehen. Alle neuen Filialen werden direkt mit RF/RFID EAS-Hybrid-Gates ausgerüstet.

Marketing Communication Manager
Ilse Protsman

Para cualquier consulta relacionada con la nota de prensa (incluidas, entre otras, imágenes en alta resolución, entrevistas, créditos, comunicados), por favor póngase en contacto con Ilse Protsman, Marketing Communication Manager